Informationen zu dem iRobot Roomba j7
Bereiten Sie sich darauf vor, sich zurückzulehnen, zu entspannen und sich keine Sorgen darüber zu machen, dass sich Ihr Staubsaugerroboter in den Kabeln verfangen könnte, und davon zu träumen, wie sauber Ihre Böden sein werden… außer, das ist die Realität.
In meinem kommenden Bericht habe ich den Roomba j7+ in den am stärksten beanspruchten Bereichen meines Hauses auf die Probe gestellt. Ich habe den Roboter damit beauftragt, den von draußen hereingebrachten Schmutz und die vom Kochen und Essen heruntergefallenen Krümel wegzufegen und die Stelle auf dem Teppich aufzufrischen, an der mein Welpe gerne zu unseren Füßen sitzt, wenn wir fernsehen. Nichts als große Erwartungen und ein hervorragender Ruf, den es aufrechtzuerhalten gilt, während ich feststelle, ob der iRobot Roomba j7+ auf dem besten Weg ist, zu einem der besten Staubsaugerroboter zu werden, indem ich Design, Leistung und Benutzerfreundlichkeit bewerte.
In meinem kommenden Testbericht werde ich die herausragenden Funktionen des Roomba j7+, die Benutzerfreundlichkeit und den Vergleich mit ähnlichen Modellen auf dem Markt beschreiben.
Für wen ist der iRobot Roomba J7+ am besten geeignet?
Der iRobot Roomba j7+ wird wirklich alle begeistern. Die hervorstechende Funktion, die Hinderniserkennung, ist eine echte Bereicherung für Eltern von Haustieren oder kleinen Kindern (und vielleicht deren Spielzeug). Er kann Tierunfälle, Kabel, verschiedene Spielzeuge und vieles mehr intelligent erkennen und vermeiden.
Das Design ist schlicht und unaufdringlich und eignet sich für alle, die einen anspruchsvollen Geschmack haben. Die Clean Base ist vielleicht das attraktivste Design, das wir je gesehen haben, mit einem Deckel aus Leder mit Zuglasche für ein luxuriöses Aussehen. Er ist in Höhe und Breite kompakt und lässt sich problemlos unter einem Konsolentisch oder in einer Ecke verstauen.
Technikbegeisterte werden es genießen, zu sehen, wo der Roboter reinigt, Grenzen zu setzen und in der iRobot-App an den Funktionen und Anpassungen herumzubasteln.
Staubempfindliche und Allergiker werden es lieben, dass das geschlossene System einen Staubbeutel verwendet, der sich verschließt, sobald er entfernt wird, um die Interaktion mit dem gesammelten Schmutz zu minimieren.
iRobot Roomba J7+: Wichtigste Merkmale
Erkennung von Hindernissen
Der iRobot Roomba j7+ ist der erste iRobot, der die PrecisionVision-Navigation nutzt, die Objekte erkennt und Hindernisse wie Tierkot und Ladekabel umgeht. Wir sprechen selten über Kacke, aber für den j7+ machen wir eine Ausnahme. iRobot-Ingenieure haben über 100 Prototypen von Kacke und 100.000 Bilder erstellt, um Haustierabfälle zu erkennen und zu vermeiden. iRobot hat sogar ein Pet Owner Official Promise (P.O.O.P) eingeführt, bei dem der j7+ ersetzt wird, wenn der Unfall zu einem größeren wird.
Intelligente Kartierungstechnologie
Der iRobot Roomba j7+ braucht zwar ein paar Anläufe, um eine ordentliche Karte zu erstellen, aber er bewegt sich in anmutigen, sauberen Reihen. Er verwendet die Imprint Smart Mapping Technology, um einen Grundriss Ihres Raums zu erstellen, den er nutzt, um Ihr Zuhause möglichst effizient zu reinigen. Außerdem finden Sie die Dirt Detect™-Technologie, die sich auf die schmutzigeren Stellen in stark frequentierten Bereichen Ihres Hauses konzentriert und diese überprüft, sowie die Reactive Sensor-Technologie, die Roomba darüber informiert, wo er nicht hingehen kann. Sie können auch mehrere Bodenpläne für verschiedene Ebenen in Ihrem Haus erstellen.
iRobot-App
Mit der App können Sie steuern und planen, welche Räume wann gereinigt werden, und mehrere Karten für eine einfachere Reinigung auf jeder Ebene Ihres Hauses speichern. In diesem Bereich können Sie auch Sperr- und Reinigungszonen festlegen. Nach einem Reinigungszyklus zeigt die Karte an, ob es besonders schmutzige Bereiche gab, die zusätzliche Aufmerksamkeit erforderten, und sie zeigt eine Zusammenfassung aller potenziellen Hindernisse, auf die er gestoßen ist.
iRobot Genius Hausintelligenz
iRobot Genius ist in jedem iRobot mit WLAN-Verbindung verfügbar und kann Ihre Bedürfnisse vorhersehen, indem er Ihren Zeitplan lernt und einzigartige Intelligenz nutzt, um zu verstehen, wo und wann Ihr Roboter am nützlichsten ist. Er lernt Ihre Gewohnheiten und die Zeit, in der Sie am liebsten putzen, und wird mit der Zeit immer intelligenter. Viele Staubsaugerroboter sind mit Alexa und anderen Sprachassistenten kompatibel. Neue Software-Updates ermöglichen es Ihnen, Räume und Bereiche, die gereinigt werden sollen, mit Sprachanweisungen festzulegen. Er kann Ihnen in der iRobot Home App sogar eine auf den Raum bezogene Schätzung der Reinigungszeit geben.
Automatische Schmutzbeseitigung der Clean Base
Wenn der iRobot Roomba j7 feststellt, dass er voll ist, wird er automatisch in die Clean Base Automatic Dirt Disposal entsorgt, ein versiegeltes System, das bis zu 60 Tage lang Schmutz aufnehmen kann. Der j7+ wird mit einem vorinstallierten Beutel und einem zusätzlichen Beutel geliefert.
iRobot Roomba J7+: Design
Der j7 hat ein insgesamt sehr elegantes Design, mit einer einzigen Taste auf der Frontplatte, die in verschiedenen Farben blinken kann, um den Fortschritt oder Aktualisierungen anzuzeigen, z. B. wenn er zum Dock zurückkehrt. Der iRobot verfügt über eine Kamera, die ein wenig vor dem Gerät leuchtet, und einen Wandverfolgungssensor an der Seite. Die Kamera ist völlig unauffällig und hilft ihm, Hindernisse zu erkennen.
An der Unterseite ist der j7 mit verschiedenen Klippen- und Bodenverfolgungssensoren ausgestattet. Der Roboter nutzt das 3-Stufen-Reinigungssystem von iRobot, das zwei Multi-Surface-Gummibürsten verwendet, um Staub, Schmutz und Tierhaare auf einer Vielzahl von Böden zu beseitigen, eine Kantenkehrbürste für Wände und Ecken und eine 10-fache Saugleistung, die hartnäckigen Schmutz und Unordnung aufsaugt.
Dann gibt es noch den Clean Base Automatic Dirt Disposal, bei dessen Entwicklung wirklich die Ästhetik im Vordergrund stand. Er ist kompakter, hat ein attraktives Rinnendesign am Behälter und eine Zuglasche aus Leder in kontrastierendem Design sorgt für visuelles Interesse. Wenn man den Deckel anhebt, sieht man im Inneren den Platz für den Staubbeutel sowie einen Platz für einen zusätzlichen Beutel. Wenn der j7 richtig angedockt ist, kann das Gerät alles, was es aufgesammelt hat, automatisch in der Clean Base entsorgen. Eine LED-Anzeige zeigt an, ob der Staubsauger richtig angeschlossen ist, ob der Beutel voll ist oder ob eine Verstopfung festgestellt wurde.
Wie ist der iRobot Roomba J7+ zu benutzen?
Erste Schritte
Ich konnte den iRobot sehr schnell aus dem Karton nehmen und in Betrieb nehmen, indem ich ihn einfach an die Steckdose anschloss. Um den Ladevorgang zu starten, muss die Frontkamera zum Dock zeigen und auf die Ladesensoren ausgerichtet werden.
Es gibt eine sehr einfache Kurzanleitung, aber ich dachte mir, dass ich die App herunterladen muss. Die allgemeine Bedienungsanleitung, in der ich gerne blättere, während das Gerät aufgeladen wird, ist nur in digitaler Form vorhanden und nicht in der Verpackung enthalten.
Erster Durchlauf
Ich war gespannt, wie schnell ein Mapping-Zyklus ablaufen würde, und so habe ich meinen ersten Zyklus gemacht, bevor das Gerät vollständig aufgeladen war. Aber es ging los, tuckerte sauber und ordentlich vor sich hin und erkundete das Land. Bald darauf beschloss er, zum Dock zurückzukehren, wo er noch etwas aufladen wollte, bevor er wieder herauskam. Schließlich brach ich den Zyklus ab, da ich einen Hund zu Hause habe, der meinen neuen Staubsaugerroboter nicht mochte und keine Überraschungen wollte, wenn beide nicht beaufsichtigt wurden. Zu meinem Leidwesen war eine intelligente Karte noch nicht ganz fertig. Es dauerte zwar ein paar Zyklen, aber als sie fertig war, konnte ich Räume und Sperrzonen festlegen.
Reinigung
Die Frage, wegen der Sie wirklich hier sind. Wie gut ist die Reinigung? Beim ersten Durchlauf füllte sich der Staubsauger ziemlich schnell mit Staub und Schmutz, bevor er zum Entleeren zum Dock zurückkehrte und dann wieder bereit war, den Bereich zu säubern, den er gerade verlassen hatte. Sowohl auf Teppichen als auch auf Fußböden wurden sichtbare Verschmutzungen (z. B. eingeschlepptes Laub oder verlorene Krokantstücke) ohne großes Aufsehen aufgesaugt. Der Staubsauger saugte einfach in sauberen Reihen, und wenn er feststellte, dass ein bestimmter Bereich schmutzig war, verbrachte er dort besonders viel Zeit. Es gibt keine zusätzlichen Einstellungen für die Saugleistung, sondern nur die Möglichkeit, „Reinigungsdurchgänge“ für täglich, extra oder eine Funktion namens „Raumgroße Reinigung“ festzulegen, die kleinen Räumen zusätzliche Aufmerksamkeit schenkt.
Bei der Reinigung von Ecken und Kanten hat er sich gut geschlagen, aber wenn Sie wirklich Wert darauf legen, in enge Ecken zu gelangen, dann ist ein Roboter vielleicht nicht das beste Gerät, um diese Aufgabe zu übernehmen.
Erkennung von Hindernissen
Mein Wohnzimmerteppich hat ein 3-dimensionales Design mit braunen Ästen, und es gab mehrere Gelegenheiten, bei denen iRobot dachte, dass es sich um Haustierabfälle handeln könnte, ich nehme an, besser auf Nummer sicher gehen!
iRobot Roomba j7+ Hinderniserkennung
Da ich nicht wollte, dass mein Welpe bei Bedarf Unfälle verursacht, legte ich ein kleines braunes Teddybär-Quietschspielzeug auf den Boden, das überzeugend Tierkot simulierte. Ich konnte beobachten, wie der Roomba während der Reinigung einen Bogen um das Spielzeug machte und nach Abschluss der Reinigung darauf hingewiesen wurde, dass es ein potenzielles Hindernis darstellt.
Nach jedem Reinigungszyklus zeigt der iRobot auf einer Karte an, wo er gereinigt hat, und zeigt auch alle erkannten Hindernisse an, wo man markieren kann, ob es sich um ein vorübergehendes Hindernis handelt, oder ob eine Sperrzone eingerichtet werden sollte. Das fügt der Reinigung definitiv eine Art spielerische Komponente hinzu, da der Roboter lernt, was ein Hindernis ist und was nicht.
Einige Dinge hat er offensichtlich gefunden: die Kordel, einen Schnürsenkel, ein Hundespielzeug, und er hat es vermieden. Nach dem Motto „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ hat mein Wohnzimmerteppich ein dreidimensionales Blumenmuster mit braunen Zweigen, und es gab mehrere Gelegenheiten, bei denen iRobot dachte, dass es sich um Tierkot handeln könnte. Von hier aus konnte ich das Hindernis ausschalten und den Roboter anweisen, zu der Stelle zurückzukehren, die er verfehlt hatte.
Wartung
Der j7+ ist ein ziemlich autarker Roboter, aber er braucht trotzdem hin und wieder einen menschlichen Eingriff. Die Clean Base kümmert sich im Grunde um sich selbst, und der Staubbeutel muss nur ausgetauscht werden, wenn er voll ist. Je nachdem, wie oft Sie Ihren Roboter einsetzen, muss er von Zeit zu Zeit überprüft werden.
Meine langen Haare haben sich in den Achsen der Multi-Surface-Bürsten verfangen, die sich leicht herausnehmen lassen, und in der Randreinigungsbürste, für die ein Schraubenzieher erforderlich ist. Glücklicherweise konnte ich die meisten Haare entfernen, ohne einen Schraubenzieher in die Hand nehmen zu müssen. Die Sensoren, die Kamera und die Ladekontakte sollten etwa einmal im Monat mit einem weichen, trockenen Tuch gereinigt werden. Es wird auch empfohlen, den HEPA-Filter zu überprüfen und eventuelle Verunreinigungen abzuklopfen sowie das vordere Laufrad auf Verstopfungen zu kontrollieren.
iRobot Roomba j7 j7+ Test zur Hinderniserkennung
Wie schneidet der iRobot Roomba J7+ im Vergleich zu anderen Staubsaugerrobotern ab?
Der iRobot Roomba j7+ ersetzt den iRobot Roomba i7+, der ausläuft. Der j7+ liegt direkt hinter dem Spitzenmodell S9+, der sich durch seine D-Form auszeichnet, um in Ecken zu gelangen und die Kanten besser zu reinigen, und der eine 40-fache Saugleistung bietet, verglichen mit der 10-fachen des j7. Diese Saugleistung ist wirklich beeindruckend, vor allem, wenn Sie viele Teppiche haben und vielleicht sogar regelmäßig mit Haustieren zu tun haben, die ihre Haare abwerfen.
Werbung überspringen
Die i-Serie, wie z. B. der i3, verfügt über die gleiche Saugleistung wie die j-Serie und viele der gleichen Navigationstechnologien, bietet aber keine Hinderniserkennung, keine Möglichkeit, nach Räumen zu reinigen oder Sperrzonen festzulegen. Außerdem ist die Reinigungsbasis sowohl beim s9 als auch beim i3 viel höher.
Der Roborock S6 MAXV verfügt über eine ähnliche Hinderniserkennungssoftware namens Reactive AI, die mit Hilfe von Kameras und Hindernisvermeidungstechnologie die Größe und Position jedes Hindernisses schätzt. Sie wurde entwickelt, um Haustierabfälle zu vermeiden, aber laut einigen Erfahrungsberichten gab es auch einige unglückliche Momente. Er unterscheidet sich außerdem durch die Möglichkeit, während der Reinigung zu sehen, was die Kamera sieht, und durch eine integrierte Wischfunktion für Hartböden. Er ist mit seiner eigenen automatischen Entleerungsstation kompatibel, die separat erhältlich ist, und die Verfügbarkeit ist unbeständig.
Fazit: Sollten Sie den iRobot Roomba J7+ kaufen?
Wer Form, Funktion und intelligentes Design, das Hindernisse erkennt und schätzt, wird sich in den iRobot iRoomba j7+ verlieben. Er bietet die fortschrittlichste Navigationstechnologie von iRobot, und die Hinderniserkennung ist ein Lebensretter für alle, die gelegentlich ein Ladekabel, eine Socke oder ein Spielzeug auf dem Boden liegen haben, also für jeden. Er ist noch nicht darauf trainiert, Textilien zu erkennen, aber ich weiß, dass sich die Technologie im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann, und mit all dem Spielzeug, das auf meinem Boden liegt, ist der Roomba sanft umgegangen.
Ich habe einige Verzögerungen bei der iRobot Home-App bemerkt, z. B. beim Warten darauf, dass mein Roboter eine Verbindung herstellt oder die Reinigungsroutine auswählt, was glücklicherweise eine aktualisierbare Software ist, die im Laufe der Zeit leicht behoben und verbessert werden kann.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden